Is it Terrebus or Error? It is HMS Erebus!!!

[2016 Update: inzwischen auch Wrack von HMS Terror gefunden!]
Positiv identifiziert von Parks Canada:
Das Anfang September 2014 gefundene Schiffswrack ist HMS Erebus – das Schiff, auf dem 1845 der Expeditionsleiter Sir John Franklin reiste.
Sturm und hohe Wellen machten es den Tauchern schwer. Hier bekommt man eine Vorstellung von dem Wellengang, als Ryan Harris, leitender Unterwasser-Archäologe bei Parks Canada, das HD-Videokamerasystem zu seinem Kollegen Marc-Andre Bernier herabließ, der bereits im Wassser wartete.

Ryan Harris laesst Videosystem zu Wasser
Foto: © Thierry Boyer, courtesy of Parks Canada

Bei den sieben Tauchgängen, die im September insgesamt noch möglich waren, bis die Wetter- und Eisbedingungen weitere Arbeiten unmöglich machten, konnten die Archäologen von Parks Canada verschiedene Untersuchungen am Wrack vornehmen.
Auf dem Foto sieht man, wie der Unterwasserarchäologe Filippo Ronca den Durchmesser der Mündung von einer der beiden Kanonen bestimmt, die am Wrack gefunden wurden – sie erwies sich als Sechspfünder.

Filippo Ronca beim Messen
Foto: © Thierry Boyer, courtesy of Parks Canada

Obwohl die Taucher das Innere des Schiffes nicht aufgesucht haben, war es doch möglich, durch verschiedene Öffnungen hineinzusehen.
Ryan Harris untersucht ein Oberlicht. Es besteht aus runden Prismenglas in einer Messingfassung und ermöglichte, Tageslicht in den dunklen Raum unter dem Deck zu bringen.

Ryan Harris untersucht Oberlicht
Foto: © Thierry Boyer, courtesy of Parks Canada

Ein zeitgenössisches Gemälde zeigt HMS Erebus beim Passieren von Eisbergen.

Erebus_Gemaelde
HMS ‚Erebus‘ passing through the chain of bergs, 1842
painting by Admiral Richard Brydges Beechey


See also Endlich gefunden – ist es Erebus oder Terror and Viel Glück und mündliche Überlieferung as well as the blog about last year’s search Erebus und Terror: Suche nach verlorenen Schiffen in der Arktis.
2016 Update: inzwischen auch Wrack von HMS Terror gefunden

posted by Mechtild Opel

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • email




kostenloser Counter